Oktober 19, 2021

Finde den Weg zu deiner eigenen Story

Eine interessante Seite für alle, die schreiben lernen oder ihre Schreibfähigkeiten verbessern wollen, ist in den Weiten des Internets hier zu finden: www. findedeinestory. de

Unter anderem gibt es hier ein neues Workbook, in das ich hineinschauen durfte.

Hanna Aden ist Schriftstellerin und engagiert sich als Mentorin für angehende Kolleg*innen. Bereits vor einigen Wochen schickte sie mir ihr neues Workbook. Ich hatte es im Krankenhaus dabei, habe mich ausführlich damit beschäftigt und möchte es unbedingt empfehlen. Nicht nur für Anfänger*innen, auch für Kolleg*innen mit Erfahrung, die sich Impulse für mehr Tiefe, eine bessere Entwicklung ihrer Roman- Charaktere oder den Spannungsaufbau einer Story erarbeiten möchten, eignet sich dieses Buch mit praktischer Spiralbindung im DIN A4 Format. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Work – Book, bereits beim Lesen der ersten Seiten juckt es in den Fingern, die sorgfältig gewählten und erklärten Übungen zu probieren.

Doch was mir am meisten gefiel, war die liebevolle Gestaltung nicht nur des Umschlags, sondern jeder einzelnen Seite. Sie öffnet der Phantasie und Kreativität alle Türen und es macht Spaß, Ideen durch die Finger und den Stift aufs Papier fliegen zu lassen.

Neben der kreativen Arbeit geht es zusätzlich darum, sich Schreibziele zu setzen, nicht den Überblick zu verlieren und solide Recherche zu betreiben. Natürlich kommen auch die handwerklichen Aspekte nicht zu kurz, die richtige Perspektive zu finden ist genauso wichtig, wie Konflikte zu formulieren oder Symbole und Metaphern sinnvoll zu nutzen.

Hannas Workbook enthält für alle Bereiche des kreativen Schreibens Wissen und tolle Anregungen. Wer einmal mit diesem Buch gearbeitet hat, wird für seine zukünftige kreative Schreiberei viele wertvolle Inputs erhalten haben.

Ich empfehle es sehr gerne!

Titel „Finde den Weg zu deiner eigenen Story“,

Autorin Hanna Aden

Veröffentlicht bei BOD, überall im Handel erhältlich.

Ich habe das Buch von der Autorin kostenlos als Rezensionsexemplar bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.